Sonntag, 11. Oktober 2009

Katmandu

Am Samstag sind wir nach dem Fruehstueck nach Patan, ein Stadtteil von Kathmandu gefahren. Wir, das sind Liesel und Christian, die Organisatoren der ganzen Reise, mein Papa und meine Wenigkeit. Nepalis sind hauptsaechlich Buddhisten wobei viele auch sagen das sich der Hinduismus und Buddhismus hier stark mixen und viele irgendwie beides sind. Patan hat mich an China erinnert. Ich war noch nie in China, aber die Architektur der Haeuser und Tempel ist so wie man es von Bildern/Filmen aus China oder Japan kennt. Dort sind wir den Tag lang rumgelaufen, haben mittag gegessen in einem Restaurant auf einer Dachterasse von der aus man wunderschoen ueber alles hinwegblicken konnte.
Nach Patan ist Christian zurueck ins Haus Namaste (unser Guest House) um von da aus zum Flughafen zu fahren um die anderen 12 Mitglieder unserer Gruppe abzuholen. Liesel, Papa und Ich sind zum Swayambunath gefahren, eine Stupa, means buddhistischer Tempel. Die Bilder werden fuer sich sprechen, daher schreibe ich hier jetzt nichts ueber Gebetsfahnen und -muehlen oder Moenche.
Zurueck im Haus Namaste kamen die anderen bald an und wir haben zusammen Abend gegessen und etwas kennengelernt.


Am Sonntag sind wir zunaechst zusammen los um die Stadt zu besichtigen, da ich aber mein Flugticket nach Varanasi kaufen wollte, sind Papa und ich bald alleine unterwegs gewesen. Das Flugticket zu kaufen hat mindestens eine Stunde gedauert. Nicht weil das Tourist office von Kunden ueberlaufen war. Ich glaube mehr, das sie nicht so gewohnt waren Tickets zu Verkaufen, schon garnicht an Auslaender! Was ein Akt! :) Am Ende hatte ich aber ein Ticket von Kathmandu nach Varansi (Benares) in der Hand und war gluecklich damit!


Bis Abends haben Papa und ich Kathmandu und seine Sehenswuerdigkeiten erkundet: Thamel (absolutes Touri Zentrum), Sleeping Vishnu (important hinduistic place), Boudherat (Stupa), Pashupatinath. Letzteres ist eine "Staette" wo die Menschen zum sterben hingehen. Wie in Varansi auch, werden hier die Leichen verbrannt und dann in den Fluss (Bagmati) gestreut. Das war sehr beeindruckend bis furchteinfloessend... und das es als eine tourist attraction verkauft wird, fand ich eher abstossend...ich habe keine Fotos von Verbrennungen oder der Leiche die da lag um bald verbrannt zu werden gemacht.

Keine Kommentare: